— ZANT.AT — FAQ

Warum soll ich gerade diese Site besuchen? Andere machen das hübscher, übersichtlicher und besser.
Nun, weil es bei mir Sachen zum Lesen gibt, die es sonst nirgend anders in dieser Form zum lesen gibt– außerdem steckt im minimalistischen Design auch etwas Absicht dahinter, da das derzeitige Design pflegeleicht ist. Mir ist bewusst, dass das auf Mobilsystemen nicht ganz zur Geltung kommt, ich werde aber hier nachbessern. Versprochen! Am Anfang ist es mal wichtig, dass auf der funktionstüchtigen Site mal Content zur Verfügung gestellt wird

Ich möchte gerne mit Dir kooperieren bzw. zusammenarbeiten– wie kann ich das tun?
Das geht über das Kontaktformular. Ich bin für Vorschläge aller Art offen. Und wenn es sich nur um Verlinkungen handelt… ich hätte vor auch mal eine Linkliste online zu stellen, die alles Wissenswerte parat hält und ggf. nicht zu überbordend ist. Wenn es soweit sein sollte wird die Liste als Menüpunkt auftauchen

Kannst Du mir sagen wie ich meine Computersammlung vervollständigen und was mich das kosten wird?
Nein, tut mir leid. Dafür gibt es Plattformen, die viel mehr Erfahrung mitbringen (siehe Thema Linkliste bei der ersten Frage, vielleicht biete ich da was an). Ich bin kein Händler und habe soweit meine Sammlungen fast fertig und suche selber nur punktuell (Bitte daher auch keine Angebote). Auf verschiedenen anderen Sites, in Facebook-Gruppen gibt es viele Möglichkeiten sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und für faire Handel zu sorgen. Da der Markt stark in Bewegung ist, sind auch die Preise schwankend bzw. lassen keine Prognosen zu – siehe hierzu die Animal-Crossing-Teile, die vergleichsweise zu Ramschpreisen gebraucht zu haben gewesen sind. Seit dem Release von Animal Crossing: New Horizons hat sich das aber leicht geändert, da Exemplare nun für ein Mehrfaches seines Davor-Werts gehandelt werden. Ein paar Allgemeintipps kann ich geben:
– immer vorsichtig bei vermeintlich guten Angeboten sein
– manchmal auch etwas Geduld mitbringen, irgendwann wird schon das passende Angebot kommen (gilt auch für das Verkaufen)
– sich selbst Maximalgrenzen setzen damit das Sammel-Hobby finanziell nicht ausufert – der Markt ist groß, entsprechend auch die Möglichkeiten sich in einen neuen Teilbereich seines Hobbies zu verlieren

Hast Du RETURN-Magazine auf Lager, die Du verkaufen möchtest?
Jein! Natürlich habe ich Exemplare zum Selbstzweck zu Hause (diese sind unverkäuflich). Und dank Retrobörsen-Verkaufstätigkeit bzw. Verkäufe auf vergleichbaren Veranstaltungen habe ich natürlich auch einen Verkaufsfundus bei mir. Schaut aber zuerst beim RETURN-Magazin vorbei, ob es dort was Passendes gibt. Es kann durchaus sein – da ich nicht direkt aus dem Lager verkaufe sondern einen kleinen Grundstock bei mir in Wien habe –, dass ich Ausgaben veräußern kann, die es über die RETURN-Site nicht mehr zu erstehen gibt. Allerdings gilt: je älter eine Ausgabe, umso unwahrscheinlicher ist es auch, dass ich sie habe (auch wenn ich manch vergriffene Ausgabe noch hier habe). Fragt einfach!