— ZANT.AT — Über ZANT.AT

Ende 2004: ein deutscher Webhoster mahnte, dass ich bei einer Domain wie zant.at schnell zugreifen müsse – denn seiner Erfahrung nach sind Domains mit kurzen Nachnamen schnell vergeben…

Irgendwann 2005: das Gespräch kam mir wieder in den Sinn und ich habe die Domain registrieren lassen – ohne eine Ahnung zu haben, was ich damit anfangen möchte. Ideen wurden zu Papier gebracht und wieder verworfen, daher tümpelte die Domain vor sich hin…

2010: die Site wurde missbraucht, als es eine Verlobung zum kundgeben gab – diverse Leute wurden dadurch auf meine Domain gelockt. Sonst aber gab es nichts zu sehen… viele Jahre vergingen.

…….

2016 begann ich ja in meiner Freizeit journalistische Tätigkeiten für das RETURN-Magazin zu erledigen, 2017 erschien dann mein erster Artikel auf Papier.

2018: Es keimte die Idee, dass meine auf Papier vergänglichen – und manchmal auch vergriffenen – Artikel mit Verzögerung ins Netz sollten: Damit auch Leute außerhalb der erlauchten Kreises in den Genuss meiner Artikel kommen können. Und so kam mir folgender Gedanke: Du hast doch eine Domain, für die Du bezahlst, aber nicht nutzt. Ist zwar untypisch solche Artikel unter nachname.länderkennung-Sites online zu stellen, allerdings stehe ich über solche Sachen, also: Mir doch egal, ich zieh’ mein Ding durch – und werde die Domain nutzen um meine Schreibgalerie zu öffnen. Sollte es passend sein wird ggf. alles auf einen passenderen Domain-Namen transferiert – geplant ist dies jedenfalls nicht!

2019: es wurde mit RETURN-Chef Frank Erstling vereinbart, dass die Texte – wenn auch durch das Lektorat stark aufgebessert, und daher auch deren Verdienst – online gestellt werden dürfen, da die von mir geschriebenen Texte mein Eigentum sind bzw. auch Teil jener, die die Texte zusammen mit mir verfasst haben. Leider gilt das Eigentum auch für das von den Layoutern erstellte Layout, so dass ich keine Elemente hiervon verwenden darf bzw. sollte. Das führt zum Problem, dass normalerweise online gestellte Texte einen anderen Aufbau haben als die verspielten Layouts eines RETURN-Magazins und optische Störer – wie z.B. Infoboxen und Sidekicks –, welche dort mittendrinnen im Artikel platziert sind, auf Papier passend wirken während diese online am Ende des Textes (de-)platziert werden. Ich könnte solche Informationen einfach auslassen, allerdings geht ein Teil der Quintessenz der eigentlichen Texte dadurch verloren, denn: Wie bereits HIERerwähnt, gebe ich gerne Wissen weiter – und viele meiner Sidekicks haben nun mal einiges an (Trivial-)Wissen zu vermitteln. Der SUPER GAME BOY-Artikel z.B. war überhaupt so gedacht, dass er eher verschachtelt gelesen wird – was im Print-Layout auch gut rüberkommt – es kann daher sein, dass ein Artikel wie dieser online nicht die gleiche Wirkung entfaltet wie auf Papier…

Im gleichen Atemzug möchte ich erwähnen: Es ist mir bewusst, dass gewisse Informationen in den Artikeln veraltet sind, wenn ich diese online stelle – allerdings geht es mir darum, den Artikel so wiederzugeben wie er damals gedruckt wurde. Also keine Änderungen – ansonsten müsste ich, weil unweit mehr Platz im Internet ist, die Artikel alle neu schreiben; es gäbe so viel mehr über diverse Themen zu schreiben als in einem Magazin Platz dafür gewesen wäre. Eine kleine Erweiterung nach Gutdünken vielleicht, aber das wars… Wie auch immer, ich werde in den nächsten Jahren versuchen zant.at mit genügend interessantem Content zu versorgen – auch abseits des Onlinestellens meiner gedruckten Artikel.

2021: nachdem 2020 – nicht nur durch CoVID-19 – für mich persönlich ein Jahr der Veränderungen war, möchte ich endlich meine Ideen in die Tat umsetzen. Durch einen Providerwechsel und die Möglichkeiten durch WordPress beflügelt, starte ich im Jänner all meine archivierten Texte unformatiert zu sichern, damit diese dann wiederum in einem einheitlichen – und hoffentlich fehlerfrei übertragenem – Format bald Platz auf zant.at finden werden. Viele Testphasen stehen an um ein Gefühl zu bekommen, was ich wirklich präsentieren will – abgesehen davon hatte der Provider tagelang Probleme meine Technik wunschgemäß zum Laufen zu bringen. Ein Logo-Entwurf steht, der Rest soll vergleichsweise schlicht – bzw. was halt so ein Template mit etwas Anpassung kann – und nicht überladen wirken.

Feb. 2021: zant.at ist online, und mit der Präsenz auch die ersten Artikel von 2017. Die Site soll ab hier mehrere Phasen durchlaufen, mit Fokus nicht stillzustehen. Am Anfang soll die Site einfach mal funktionieren. Im Laufe des Jahres dann funktionell genug sein, und dann schauen wir was die Kür so hergibt – neben der persönlichen Motivation für eine solche Pflege.

Plan für März 2021: der nächste Schwung an Artikeln (aus 2018) erscheint im Wochentakt

Plan für April 2021: der nächste Schwung an Artikeln (aus 2019) erscheint im Wochentakt

Plan für Mai 2021: der nächste Schwung an Artikeln (aus 2020) erscheint im Wochentakt

Plan für Juni bis August 2021: Artikel außerhalb des RETURN-Magazins (EXP-Magazin – 60 Jahre SEGA) erscheinen im Wochentakt

September und Oktober 2021: restliche Informationen erscheinen online

ab Spätherbst 2021: ich hätte dann vor, meine Artikel immer mit einem Jahr Verzögerung – man will ja dem Zeitschriftenhandel nicht in die Quere kommen – zu veröffentlichen. Außerdem ist geplant ein paar neue Sektionen einzubauen, die es nicht in eine Zeitschrift schaffen, wie z.B. Interviews, Lokalaugenscheine und sonstige Ausschweifungen… lassen wir uns überraschen!

Für Ideen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben, einfach MELDEN. Ich bin Euch mit großem Dank verbunden, wenn Ihr mir ebenfalls Fehler MELDET🙂

Ich möchte erwähnen – abgesehen von dem, was im IMPRESSUM erwähnt wird –, dass ich für alle veröffentlichten Artikel die (Mit-)Rechte besitze. Sollte einer der Autoren, mit denen ich gemeinsam an gewissen Artikeln gearbeitet habe, der Meinung sein, dass sein Part geschwärzt oder ersetzt werden soll, bitte ich HIER zu melden. Da hier Medien auch aus fremder Hand – u.a. Bilder, Audio-Dateien, Videos – online gestellt werden, gilt auch hier das MELDEN wenn irgendein Copyright u.dgl. verletzt wurden. Es werden von meiner Seite nur Medien und Informationen online gestellt, für die ich die Rechte besitze bzw. wo ich mir sicher bin, dass diese frei der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wurden – allerdings passieren auch hier immer wieder Fehler und Irrtümer, daher bin ich für jede MELDUNG dankbar. Vice versa möchte ich klarstellen, dass entsprechend das von mir online gestellte Material nur auf Anfrage mit anschließend positiver Genehmigung vervielfältigt werden darf – in welcher Hinsicht das auch immer geschehen mag.

Das war es, was es über meine Site zu berichten gab. Ich hoffe Du hast hier viel Spaß und schaust des Öfteren vorbei!